Links und Literatur

An dieser Stelle möchte ich interessante Bücher oder Artikel vorstellen:

„Selbstoptimierung macht nicht glücklich. Wir beschäftigen uns dadurch noch intensiver mit unseren angeblichen Defiziten.“ Interview mit dem Verhaltenstherapeuten Jens Corssen in der NZZ von Anja Knabenhans vom 18.12.2020. Dabei geht es u.a. über die „automatischen Gedanken“ in unserem Kopf, programmiert von den Eltern und der Gesellschaft, zuviel Druck sich selbst optimieren zu wollen, aber auch darum was Menschen glücklich machen kann und wie sie sich selbst entwickeln können.

Fünf Charakterzüge, die jeder hat: So entschlüsseln Psychologen unser Wesen Artikel in GEO Kompakt. Kategorisierung der menschlichen Persönlichkeit nach dem Big-Five-Modell mit den Ausprägungen Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und Neurotizismus (emotionale Stabilität). Neben der Beschreibung des Modelles wird auch noch auf die Herkunft der Eigenschaften eingegangen und am Schluss kurz über ihre Veränderlichkeit, die eher gering ist, aber die im Laufe der Jahre tendenziell eher positiv abläuft.

Stern EXTRA „Gesundheit und Achtsamkeit“ Auf 130 Seiten zeigt dieses Heft von 2013 in 23 Artikeln viel über Achtsamkeit, wie lässt sich diese in den Alltag einbauen sowie Übungen und Anleitungen. Daneben die Hintergründe, wieso wir so erschöpft sind und Achtsamkeit benötigen. Das Heft lässt sich ab und an bei Ebay (Kleinanzeigen) kaufen oder vielleicht auch irgendwo leihen.

GEO Wissen – Gelassenheit In diesem Magazin von 2020 wird auf 154 Seiten das Thema Gelassenheit in 18 Artikeln behandelt, über die Sehnsucht nach der inneren Ruhe, sowie ausführlichen Strategien für weniger Stress.